Sv. Klement (oder fast Hvar)

21.8.

Als wir in der Früh die Antwort auf dein Kommentar schrieben, Bernd, hätten wir nicht gedacht heute abends schon hier zu ankern. Stolze 26,1nm (und davon 25,6nm) unter Segeln später ankern wir in der Bucht. Den Besuch des Lokals verschieben wir auf ein anderes Mal, der Weg mit dem Dinghi ist uns zu weit und die Plescavica, die wir heute gekauft haben, wollen auch gegessen werden.

Bis um halb 2 waren wir in Trogir. Wir machten noch einen Stadtrundgang, deckten uns mit Lebensmittel für die nächste Zeit ein, ließen unsere Wäsche waschen und haben unser Video hochgeladen. Wir hoffen es gefällt euch und gibt euch zumindest einen kurzen Einblick in unser Leben an Bord. Wir wissen, dass noch Verbesserungen möglich sind, aber Übung macht den Meister und wir wollen euch unsere Lernanfänge nicht vorenthalten (Das Schnittprogramm Shotcut kann ich nicht empfehlen, nächster Versuch dann mit DaVinci Resolve…; leider wurde das eigentlich bei uns verwendete Programm vom Tablet gelöscht).

Anschließend verließen wir (das Barometer war wieder gestiegen und die Windvorhersage viel, aber ok & keine Gewitter) bei strahlendem Sonnenschein die Marina und machten uns bei Südostwind auf den Weg Richtung Süden. Vorbei an Šolta und Brač, Richtung Hvar. Plötzlich hörte der Wind auf und drehte anschließend auf Nordost, die Wellen waren relativ groß. Wir refften und segelten mit Groß alleine noch 5kn…

Schließlich steuerten wir unter Fock I (10m²) auf die Insel Sv. Klement zu, die größte der Pakleni- Inseln an der Südostseite von Hvar. Dank zwei dieser Inseln hatten wir heute 3 Sonnenuntergänge

Wir freuen uns auf die Erkundung der Bucht morgen im Sonnenschein,

alles Liebe

M&J